Links zu Philosophie und Pädagogik

Vardan Verlag

Der Vardan Verlag Hechingen wurde von Prof. Dr. Friedrich Kümmel gegründet und nimmt am 1. Februar 2008 seine Tätigkeit auf. Er ist zunächst einmal dazu gedacht, die zur Veröffentlichung anstehenden Bücher des Verlagsgründers zu verlegen und zu vertreiben.

Homepage Otto Friedrich Bollnow

Otto Friedrich Bollnow wurde am 14. März 1903 in Anklam bei Stettin (Pommern) geboren. Sein Vater, Otto Bollnow, war dort Schulrektor und hatte an der damaligen pädagogischen Reformbewegung lebhaften Anteil genommen. Nach der Schulzeit in Anklam und Stettin begann Bollnow 1921 in Berlin das Studium der Architektur (ein Semester lang), der Physik und Mathematik.
...

Homepage Klaus Giel

Geboren am 3. März 1927 in Johannisfeld, einem Ort an der rumänisch–serbischen Grenze.
Grundschulbesuch an seinem Heimatort von 1933 bis 1938. Aufnahme in das rumänische Lehrerseminar (scoala normala) in Timisoara (Temeswar) 1938; von 1939 bis 1941
...

Homepage Friedrich Kümmel

Prof. Dr. Friedrich Kümmel Professor für Philosophie i. R., geb. 1933 in Essingen, Ostalb, tätig an den Pädagogischen Hochschulen Reutlingen (1967-1986), Ludwigsburg (1986-1998) und an der Universität Tübingen (bis dato) ...